„Schließlich müssen wir alle so unschuldig wie ein Kind werden, voll von Wunder und Überraschung, voll von Vertrauen und Liebe – völlig im Einklang mit der Existenz.
Das ist mit dem „Kind“ wirklich gemeint….
Die Unschuld des KIndes ist seine Weisheit. Die Einfachheit des Kindes ist seine Egolosigkeit. Die Frische des Kindes ist die Frische deines Bewusstseins, das nie alt wird, sondern immer jung bleibt“. 

Osho

Teil 1:   Arbeit mit dem inneren Kind


Ich benutze den Ausdruck „inneres Kind“ als Metapher, um zentrale Aspekte unseres Seins, die verletzt oder unterdrückt sind, zu bezeichnen – unsere Unschuld, Verletzlichkeit und Vertrauen und unsere Natürlichkeit, Energie, Vitalität und Spontanität.


Das innere Kind ist ein tief versteckter Teil von uns mit wenig Vertrauen, geschützt durch Ablehnung und Kompensation.


Angst, Druck, Erwartungen und Schuld treiben das innere Kind. Liebe, Verständnis und Annehmen lassen ihn oder sie sich zeigen.


Tatsächlich gibt es keinen Wesensanteil wie das –innere Kind- . Unser Bewusstsein ist nur das freie Fließen des Seins, beobachtet von einem unbestechlichen Zeugen.

Solang wir noch nicht vollständig im Sein leben, hilft uns diese Methapher dorthin zurückzukehren.

Sie erlaubt uns, die verletzten Aspekte unseres Seins, die versteckt und unterdrückt sind, zu erkennen und zu fühlen. Und nur wenn wir tief in unsere vergrabenen Wunden gehen, können sie heilen.

 

Teil 2 : Das unbewusste innere Kind in Beziehung zu einem PartnerIn ergibt eine Co-Abhängigkeit


Der Begriff „Co-Abhängigkeit“ beschreibt einen Zustand, in dem unser Mangel an Vertrauen und Selbstliebe es unmöglich macht, Liebe in unserem Leben zu erfahren. Als Co-Abhängige versuchen wir, entweder einen anderen zu finden, um unsere Empfindungen von Leere und Wertlosigkeit zu füllen, oder wir vermeiden Nähe überhaupt, weil wir fürchten, uns selbst zu verlieren oder abgelehnt zu werden.


Co-Abhängige befinden sich entweder in einer nicht funktionieren – Konflikt geladenen Beziehung nach der anderen, oder sie leben ihr Leben in Isolation, ohne jemals den Versuch von Intimität zu wagen.


All unsere mit Co-Abhängigkeit verbundenen Probleme stammen direkt von der Wunde unseres inneren Kindes ab. Sie zeigen einen Mangel an Selbstliebe und tiefer Angst vor Intimität, die dann wieder umgekehrt zu Missverständnissen und Unzufriedenheit führen.

Werden wir uns dem inneren Kind genau bewusst, beenden wir unsere Co-Abhängigkeit und erschaffen die Grundlage für Liebe.

 

Diese Arbeit kann in Einzelarbeit, in Paararbeit und in Gruppenarbeit durchgeführt werden.


Termine, Ort und Kosten bitter über Kontakt erfragen.