„Deine wahre Natur ist Glücklichsein und Seligkeit“    

Ramana Maharshi

   















 "Wer die Erscheinung mit der Wirklichkeit verwechselt, den Schatten mit dem wahren Grund und das Echte mit dem Falschen, dringt nicht zum Wesentlichen vor."

Gautama Buddha 

Was ist das  -Enneagramm der Charakterfixierungen- ?


Das Enneagramm ist ein uraltes Symbol, ein Spiegel menschlichen Seins – in allen positiven und negativen Facetten. (Ennea = Neun, gramm = Zeichen)


Die Geschichte des Enneagramms liegt bis heute im Dunkeln. Manche vermuten uralte Wurzeln in Babylon vor 4.500 Jahren. Darüber hinaus wird das Enneagramm auf die jüdische Kabbala, auf den Sufismus und die christliche Mystik zurückgeführt.


In jüngster Zeit ist das Enneagrammsymbol von dem russischen Mystiker Gurdjeff 1916 vorgestellt worden. Danach ist es 1931 vom bolivianischen Psychiater Oskar Ichazo und später von Claudio Naranjo in Südamerika weiter entwickelt worden.


Das Enneagramm spiegelt unterschiedliche Ebenen.

Auf einer psychologischen Ebene beschreibt es auf geniale und präzise Weise neun Charakterstrukturen (Fixierungen), nicht nur in ihren Verhaltensweisen sondern auch in den darunter liegenden oft verborgenen Motiven und Antriebskräften.

Diese neun Charakterstrukturen sind auf drei grundlegenden, aus dem Unterbewusstsein, wirkenden, starken Kräften aufgebaut:


Angst  -     Zorn    -   unerfüllte Liebe


Aus diesen unbewussten Motiven entspinnt sich nun eine ganze Charakterstruktur, die aber versucht, sich selbst und ihre verdeckten Beweggründe zu verschleiern.

Ist die Charakterstruktur im Spiegel des Enneagramms einmal erkannt, können die Tricks, Finten und Verschleierungstaktiken des ICH`s (EGO) aufgedeckt werden.


Das Enneagramm beschreibt für jeden „Typ“ auf eindrückliche Weise nicht nur die Schattenseiten, sondern zeigt auch die Entwicklungspotenziale, die in jedem Menschen verborgen sind. Es zeigt, wo jemand stecken bleiben kann und es zeigt, wohin die Entwicklung gehen kann und welche inneren Qualitäten in diesem Prozess hilfreich und unterstützend sind, um die verborgenen Potenziale wieder zu öffnen und zum Leben zu erwecken.


Auf einer spirituellen Ebene beschreibt das Enneagramm neun Wege eines Menschen zu sich Selbst.


Es spiegelt grundsätzliche Gesetzmäßigkeiten des „inneren Weges“.


Es zeigt, wie wir uns von unserer „Essenz“ entfernen und wie wir uns wieder damit verbinden können.


Unsere individuelle Psychologie und Essenz hängen eng zusammen, etwas wie Senkrechte und Waagerechte einer Grafik.

Je mehr wir mit unserer Essenz in Kontakt sind, desto weniger Macht hat unsere persönliche Psychologie über uns. Je mehr wir in die Anliegen unseres EGOS verwickelt sind, desto weniger sind wir in Kontakt mit unserem Sein bzw. unserer Essenz.


Der Verlust von Essenz wird als ein Gefühl von Leere oder Mangel erlebt oder als Druck und Spannung empfunden.


Das Enneagramm dient Menschen dazu in einer unmenschlichen Welt, die versackt ist im Sumpf einer unbewussten Behauptung von EGO und Persönlichkeit, wieder fühlende, menschliche Wesen zu werden, die sich der Quelle allen Seins bewusst ist.

Buddha nannte diese Welt „Leere“, Osho nannte sie das Bewusstsein, das von allem Zeuge ist, andere Autoren nennen es Liebe, oder ein Leben im Licht.

Mit Bewusstheit beginnt das EGO zu heilen. Die Essenz löst die Strukturen des EGO auf, lässt unser Zwangsverhalten, unsere unechte Persönlichkeit langsam auslaufen.


Das ist ein Segen und das ist unser Geburtsrecht.